Liebe Pono Freunde,

mit einem Traum von bewusstem, schnellen und vor allem gesundem Essen haben wir Pono Bowls im Jahr 2020 mit viele Liebe zum Leben erweckt und im November unseren ersten Laden in Griesheim eröffnet.

Ihr habt uns so herzlich willkommen geheißen und uns die Tür eingerannt 😊 dies, und euer durchweg positives Feedback hat uns dazu bewegt einen zweiten Standort im April 2021 in Darmstadt zu eröffnen.

Trotz der letzten 2 Jahre, die für jeden Gastronom kein Zuckerschlecken waren, hat es uns nie an treuen Kunden wie Euch gefehlt. Diese Tatsache macht uns unheimlich glücklich und stolz.

Dennoch bringt das Führen einer Gastronomie und 23 Mitarbeitern wesentlich mehr mit sich, als sicherzustellen genug Kunden zu haben.

Wir hatten stets ein sehr enges und freundschaftliches Verhältnis zu unseren Mitarbeitern. Dennoch war das Thema „Personal“ von Anfang an ein schwieriges. Viele Gastronomen finden sich hier wahrscheinlich wieder.

Das war auch der Grund dafür, warum wir zu einem bestimmten Zeitpunkt unser Liefergebiet stark eingrenzen und am Ende sogar ganz darauf verzichten mussten.


Wir beide, Sven und ich, haben eine andere berufliche Laufbahn und zuvor nichts mit der Gastronomie zu tun gehabt. Diese Tatsache stellte uns vor unerwartete Herausforderungen und an dieser Stelle ist auch ehrlich zu sagen, dass wir vielen Themen unterschätzt haben.

Manchmal muss eine Erfahrung gemacht werden, um festzustellen, dass es nicht der Weg ist, den man gehen möchte.

Dennoch schauen wir mit schönem Gefühl auf unsere Ponozeit zurück. Diese Erfahrungen nimmt uns keiner mehr. Freundschaften wurden geschlossen, wir konnten einen gesunden Lifestyle verbreiten und auch die persönliche Entwicklung war enorm.


Pono Bowls ist nicht unser einziges Business und auf uns wartet diesen Sommer die schönste Aufgabe der Welt, wir werden Eltern 😊

Dies sind u.a. die Punkte, die uns zu diesem Schritt bewegt haben, der uns mehr als schwergefallen ist.

Wir sind dankbar für alle Erfahrungen und vor allem gilt unsere Dankbarkeit Euch, unseren Pono Freunden! Ohne Euch wäre das alles nicht möglich gewesen und wir hoffen das auch ihr unsere Bowls in positiver Erinnerung behalten werdet. Vielleicht konnten wir den Einen oder Anderen sogar von einem gesunderen, nachhaltigen und pflanzlichen Essen begeistern und somit einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Dies war von Beginn an unser Ziel und macht uns glücklich.


Genießt nun den letzten Monat mit uns zusammen und lasst Euch die Pono-Bowls nochmal so richtig schmecken!

Wir sind in Griesheim und auch Darmstadt ab sofort auf der Suche nach einem Nachmieter und freuen uns über jeden Kontakt.

Vielen Dank für Eure Treue und das stetig positive Feedback.

In Liebe Franzi, Sven und das gesamte Pono Bowls Team